• Baby Tee

    Ausgesuchte Kräuter speziell für unsere Kleinsten – warm oder kalt getrunken der Durstlöscher von Geburt an.

    Kräuterbestandteile: Linden-, Kamillen- und Malvenblüten, Eibischblätter, Fenchel, Kümmel, Anis

    geeignet ab der Geburt

    Inhalt: 50 g Dose

    Preis:

     5,50

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    „Leg das weg, Mia. BITTE. Siehst du nicht, dass ich möchte, dass der Paul seinen Tee trinkt?“ Die Mia zuckt mit den Schultern und stellt ihr Kokoswasser in den Kühlschrank. Die Mia liebt Kokoswasser. Die Mia mag auch Wasser. Und Tee. Und Saft. Aber manchmal, wenn sie einkaufen gehen, dann bekommt sie ein Kokoswasser. Und davon trinkt sie dann den ganzen Tag, ganz langsam, immer nur einen Schluck. Und dann wieder einen Schluck. Und nur weil der Paul eigentlich gar nichts trinken will außer immer Mamas Milch, muss ja wohl die Mia nicht auf ihr Lieblingsgetränk verzichten. Das ist wohl ein bisschen ungerecht. Also holt die Mia das Kokoswasser wieder aus dem Kühlschrank und setzt sich zum Papa und zum Paul an den Tisch. Der Papa seufzt. Die Mia tätschelt Papas Arm. „Du hast halt den Zauberspruch nicht gesagt“, sagt sie, „drum trinkt er nix.“

    Der Papa seufzt nur wieder. Die Mia schüttet den letzten Rest ihres Kokoswassers in ein Glas und nimmt sich dann vorsichtig die Teekanne. Konzentriert füllt sie Tee in das leere Kokoswasser-Päckchen und schüttelt es dann vor Pauls Nase auf und ab. „Simsalabim, was ist da drin? Simsalasee, leckerer Tee. Simsalasuu, alles kriegst duuu!“ Und dann hält sie die Öffnung von dem Päckchen an Pauls Mund. Der Papa springt auf und ruft „He, er kann doch nicht …!“, aber dann bleibt er stehen und staunt und sagt gar nix mehr.

    Und ob der Paul kann. Er kann aus der Öffnung trinken, genau wie die Mia. Und er trinkt und trinkt und schmatzt und gluckst. Und lacht und trommelt mit den Füßchen auf seinen Stuhl. „Siehst du“, sagt die Mia zufrieden, „und du sagst immer, Pippi Nella ist doch nur eine Geschichte. Jetzt weißt du´s.“ Und der Papa? Der Papa seufzt. Und dann lächelt er und liest den beiden eine extralange Geschichte vor.

    Zubereitung: Einen gehäuften Teelöffel Kräuter mit ¼ Liter heißem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und etwa nach 10 Minuten abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken. Tipp: wenn der Bauch drückt, kann der Tee mit Babynahrung (Herstellerangaben beachten) vermengt werden.

    PZN 4748557

  • Erkältungstee

    Idealer Kräutertee für Groß und Klein während der kalten Jahreszeit

    Kräuterbestandteile: Malvenblüten, Apfelminze, Holderblüten, Lindenblüten, Spitzwegerich

    geeignet ab dem 24. Monat

    Inhalt: 30 g Dose

    Preis:

     5,20

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    „Also die Sophia“, sagt Anna, „die hat zu Hause so Teekügelchen. Da muss man nicht einen Beutel in die Tasse hängen, sondern streut einfach die Kügelchen rein. Und schwupps, hat das Wasser eine Farbe. Und stell dir vor, man kann die Kügelchen auch einfach so essen und die sind ganz süß!“

    Die Mama runzelt die Stirn und meint, das klingt aber nicht wie Tee, sondern eher wie Süßigkeiten. „Dochdoch“, nickt die Anna ganz fest, „das schmeckt schon auch wie Pfefferminz und so.“ Mama nimmt ihr großes Glas mit Teeblättern vom Regal und setzt sich mit Anna an den Tisch. Anna darf die Kräuter aus dem Glas nehmen. Da sind sogar Blumen drin. „Erinnerst du dich an Pippi Nella?“, fragt Mama. Anna nickt wieder.

    „Pippi Nella hat ihre Zauberkräfte von den Pflanzen, Anna. Es sind die Pflanzen, die uns gesund machen können. Ein Pfefferminzgeschmack kann auch von einer Maschine hergestellt werden – das schmeckt dann viel
    leicht gut, aber Zauberkräfte sind da nicht mehr drin. Die Teekügelchen könnt ihr euch ja schmecken lassen, Sophia und du. Aber diese Tasse hier, die schenk ich dir jetzt, damit auch du Zauberkräfte bekommst, nach und nach. Und wenn du magst, les ich dir Pippi Nellas Zauberspruch dazu vor. Magst du?“ – Ja, sagt die Anna.

    Denn Pippi Nella und die Zauberkraft der Pflanzen war in den Teekügelchen tatsächlich nicht drin. Simsalabim und Simsalabum, es ist ganz schnell rum. Alles fliegt fort und kommt nie mehr zurück, in jedem Schluck Tee liegt ein bisschen Glück. Simsalabella, Pippi Nella, mit homedi kind gehts grad noch schneller.“


    Zubereitung:
    Einen Teelöffel mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und etwa nach 10 Minuten abseihen. Täglich bis zu 3 Tassen frisch bereiteten Tee trinken.

    TIPP: 1 Teelöffel Honig, wenn der Tee unter 40°C hat, einrühren. Die positiven Eigenschaften des Tees werden dadurch unterstützt

    PZN 4748586

  • Kindertee

    Vielseitig im Geschmack, vielseitig als Begleiter – vor oder nach dem Essen oder zwischendurch, gekühlt oder warm – einfach ideal.

    Kräuterbestandteile: Kamillenblüten, Anis- und Fenchelfrüchte, Orangenblüten, Eibischblätter

    geeignet ab dem 3. Monat

    Inhalt: 50 g Dose

    Preis:

     5,45

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    Seit vorgestern trinkt der Max nur noch Saft. Vorgestern, da war er beim Geburtstagsfest vom Jonas eingeladen, und da gab es Himbeersirup. Der war pink und süß und ganz neu für den Max. Und viel leckerer als Wasser. Der Max hat vier große Gläser getrunken, alle auf einmal. Dann hat es in seinem Bauch gegluckert und der Max war ganz aufgeregt und fröhlich. Jetzt versucht die Mama schon zwei Tage lang, dem Max zu erklären, warum Wasser wirklich wichtig ist. Und Saft gibt es einfach keinen, egal, wie sehr der Max auch bettelt und brüllt. Nur leider macht die Mama sich so langsam ein bisschen Sorgen. Weil der Max jetzt einfach gar nichts mehr trinkt. „Kann dir nicht Pippi Nella irgendwas flüstern?“, fragt die Mama den Apotheker Tobias. „Oder kann sie dem Max erklären, dass er trinken soll?“

    Der Tobias gibt dem Max ein Päckchen: „Max, das ist für dich. Da sitzt zwar nicht Pippi Nella drin, denn die muss mir hier noch ein bisschen bei der Arbeit helfen. Aber sie hat eine Menge Zaubersprüche hier reingesteckt. Die hört man nicht immer. Aber manchmal, wenn man Tee trinkt und es ganz still ist, dann kommt einer raus.“ „Wo raus? Aus dem Tee?“, fragt der Max. „Sozusagen. Eigentlich aus der Pflanze. Jede Pflanze, jede Blüte und jede Frucht hier drin kann etwas in dir drin ganz groß und stark machen.“ „Auch die Himbeere?“, fragt der Max. „Oh ja! Aber wenn du Sirup trinkst, ist da Zucker drin und der nimmt den Pflanzen viel Kraft weg.

    Da werden die Zaubersprüche ganz leise. Im Tee können sie viel besser wirken. Und damit du sie irgendwann auch wirklich hören kannst, wünschst du dir am besten etwas, mit jeder Tasse, die du trinkst.“ Der Max überlegt eine Weile. „Mama, dann wünsch ich mir vielleicht Saft“, sagt er dann grinsend. „Die Mama lacht. Vielleicht“, sagt sie, „vielleicht gibt´s dann ausnahmsweise sogar mal Saft“.


    Zubereitung:
    Einen gehäuften Teelöffel Kräuter mit ¼ Liter frisch gekochtem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und etwa nach 10 Minuten abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

    PZN 4748623

  • Rückbildungstee

    Der Rückbildungstee entspannt und reinigt, ist auf emotionaler Ebene unterstützend, gelassener zu reagieren – ideal in Kombination mit dem Rückbildungsöl.

    Kräuterbestandteile: Hirtentäschel, Frauenmantel, Melisse

    Inhalt: 30 g Dose

    Preis:

     5,45

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    Zubereitung: Einen gehäuften Teelöffel mit ¼ Liter frisch gekochtem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und etwa nach 10 Minuten abseihen. 2 mal täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

    Hinweis: Darf in der Schwangerschaft nicht angewendet werden.

    PZN 4748706

  • Schwangerschaftstee

    Der Schwangerschaftstee arbeitet ausgleichend und unterstützt das Stoffwechselsystem während der Schwangerschaft und dem Schwangerschaftsverlauf.

    Kräuterbestandteile: Brennnesselblätter, Frauenmantel, Himbeer- und Melissenblätter, Johanniskraut, Schafgarbe, Zinnkraut

    Inhalt: 65 g Dose

    Preis:

     5,65

    Anzahl:
    Gesamtpreis:
    Mama Nella sagt, …

    „Brennnesseln, Frauenmantel, Himbeerblätter, Melisse, Johanniskraut, Schafgarbe und Zinnkraut – das ist das ganze Paket der Frauenkräuter. In ihrer Einzeleigenschaft bereits besonders, sind sie in ihrer Zusammensetzung ideal. Wird diese Mischung schon früh in der Schwangerschaft getrunken, so werden die verschiedensten Körperfunktionen von Beginn an positiv beeinflusst.

    Drei Tassen, über den Tag verteilt getrunken, sind spürbar ausgleichend und unterstützen den Stoffwechsel. Und während sich schon in einem selbst und rundherum alles verändert, tut es gut, wenn das Teekochen so unverändert einfach bleibt, wie wir es kennen: Einfach einen Teelöffel mit kochendem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und nach etwa zehn Minuten abseihen. Und dann in aller Ruhe genießen. Wir haben es schon fast vergessen, aber das ist auch eine besondere Frauenkraft.“


    Zubereitung:
    Diese Teemischung kann schon früh in der Schwangerschaft getrunken werden. Zur Zubereitung einen gehäuften Teelöffel der Kräuter mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten bedeckt ziehen lassen. 3 mal täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

    PZN 4748712

  • Stilltee

    Der Stilltee unterstützt regelmäßig getrunken die Milchproduktion.

    Kräuterbestandteile: Anis, Dill, Fenchel, Majoran, Melisse, Schwarzkümmel

    Inhalt: 65 g Dose

    Preis:

     5,70

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    Mama Nella sagt,….

    „Die Globalisierung hat so ihre Vorteile. Plötzlich gibt es hier Mandeln, als hätte es sie immer schon gegeben. Und sogar Cashewnüsse. Beide regen den Milchfluss an. Beide schmecken gut. Trotzdem knabbert nicht jede gern den ganzen Tag Mandeln. Und manche reagieren darauf sogar allergisch. Ist es da nicht wunderbar, dass es Kräuter gibt, die seit eh und je direkt um uns herum wachsen? Die genau dafür da sind, uns in jeder vorstellbaren Situation zu unterstützen? Wohltuend, wohlschmeckend, ohne Nebenwirkungen? Außer jenen positiven, dass sich zusätzlich noch der Bauch entspannt und das Gemüt beruhigt?

    Anis, Dill, Fenchel, Majoran, Melisse und Schwarzkümmel haben gleich mehrfache Heilwirkungen. Alle zusammen regen sie die Milchproduktion an. Und wer bei Bedarf mehrmals täglich eine Tasse trinkt, spürt das nicht selten schneller, als ein hungriges Baby sich überhaupt beklagen kann.“


    Zubereitung:
    Einen Teelöffel mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen, bedeckt ziehen lassen und etwa nach 10 Minuten abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

    PZN 4748770

  • Übelstopptee

    Bei Übelkeit sorgt dieser Tee für Beruhigung und Ausgleich.

    Kräuterbestandteile: Dill, Melissen- und Apfelminzblätter, Ringelblumen- und Kamillenblüten, Hopfenzapfen

    Inhalt: 30 g Dose

    Preis:

     4,90

    Anzahl:
    Gesamtpreis:

    Mama Nella sagt, …

    „Das wirklich Unangenehme an der Schwangerschaftsübelkeit ist doch, dass sie gern wiederkommt, kaum dass sie überstanden scheint. Dass sie entweder fast immer da ist, oder einen ganz plötzlich überfällt. Dass man nie ganz sicher sein kann, wodurch sie als nächstes ausgelöst werden könnte. Und wie heftig sie dann ausfallen wird. Ein angenehmes Gefühl ist dagegen, einen Tee bei sich zu haben, der hilft, sowohl vorbeugend als auch akut. Selbst wenn er nicht von einem Moment auf den anderen ein Wunder bewirkt, so wirkt er doch immer lindernd – und entspannend.

    Bei Übelkeit gut und gerne 3-5 Tassen pro Tag trinken, am besten in kleinen Schlücken, die sanft sind dem eigenen Bauch gegenüber. Melissenblätter, Ringelblumen und Kamillenblüten sind ja bekanntlich auch sehr sanft, aber ganz alleine können sie ihre Arbeit nicht tun. Zum Glück gibt es Hopfenzapfen und Apfelminzeblätter. Braucht es also nur noch uns selbst – und ein wenig Geduld, denn auch die schlimmste Übelkeit ist irgendwann vorbei.“


    Zubereitung:
    Einen gehäuften Teelöffel der Kräuter mit ¼ Liter kochendem Wasser übergießen und 5 bis 10 Minuten bedeckt ziehen lassen. Mehrmals täglich eine Tasse frisch bereiteten Tee trinken.

    PZN 4748801